Über mich

Zum Klavierbau bin ich über das Klavierspielen gelangt. Meine Eltern ermöglichten mir durch guten Unterricht und den Kauf eines neuen Feurich-Klaviers eine solide Ausbildung als Klavierspieler.

Doch schon als Kind hat mich auch die Mechanik und die Konstruktion des Klaviers fasziniert. Bei einem Praktikum in der Firma Feurich/Euterpe in Bayern, das ich als Jugendlicher absolvieren durfte, hat sich dieses Interesse noch verstärkt. So schwankte ich gegen Ende der Schulzeit zwischen der Entscheidung das Klavierspiel oder den Klavierbau zu meinem Beruf zu machen.

Nach dem Abitur entschied ich mich dann für den Klavierbau. Es war mir möglich, mein Handwerk bei der Firma Steinway & Sons in Hamburg von Grund auf zu erlernen. Dort konnte ich die Feinheiten und Sorgfalt dieser wunderbaren Instrumente studieren, verstehen und lernen, wie Perfektion realisierbar gemacht werden kann.

Seit 1995 arbeite  ich selbstständig als Klavierbauer. Mein erster Kundenkreis in Hamburg bestand vor allem aus MusikerInnern und KlavierpädagogInnen, deren Instrumente ich klanglich und technisch optimierte.

Im Jahr 2000 bin ich mit meiner Frau und meinen zwei Kindern in die Waldsiedlung Tremmerup nach Flensburg gezogen.

Heute sind die Schwerpunkte meiner Arbeit das Stimmen und die Klangverschönerung auch älterer Klaviere, Flügel und Cembali durch Regulierung der Mechanik und durch Intonation. Darüber hinaus betreue ich viele Konzertflügel in Norddeutschland und Dänemark für Konzerte und Konzertreihen u.a. des Schleswig-Holsteinischen Landestheaters und Sinfonieorchesters sowie des Sønderjyllands Symfoniorkesters.

Im Rahmen meiner Betreuung des Konzertsalen Alsion in Sønderburg habe ich für zahlreiche CD-Produktionen der Firma Danacord die Konzertflügel betreut, was mir besondere Freude bereitet hat. Die enge Zusammenarbeit mit den KünstlerInnen und den TonmeisterInnen hat meine Arbeit enorm bereichert.

Aber ganz gleich ob KlavierschülerInnen, ambitionierte LiebhaberInnen oder Profis, ich arbeite für jeden gerne, der ein Herz für das Klavierspiel hat und kümmere mich gerne auch um Ihr Instrument.

Herzlichst

Ihr

Carsten Lappe